Gina Marie Mauer erkämpfte sich den 3.Platz bei den Deutschen Karate Meisterschaften und holte sich den Deutschen Meistertitel mit der Mannschaft von Banzai Berlin.
Auch die Kumite Mannschaft Junioren erkämpfte sich sensationell die Bronzemedaille.
Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Karate in Erfurt statt.


In Bereich Kata traten dieses Jahr Lena Holm (Cottbus), Nico Bohnenstengel (Beelitz) und Tu Tran (Bestensee) für den Brandenburger Karateverband an. Alle drei Athleten starteten fast zeitgleich am Samstag (11.06.) in ihre erste Runde.

01/13
start stop bwd fwd

Tu und Nico mussten leider danach ausscheiden. Lena gewann ihre erste Runde mit 5:0 mit einer Gojushiho Sho gegen eine Kankusho. Danach startete sie in Runde zwei mit einer Kankusho gegen eine Gojushiho Dai. Diese Runde wurde knapp gegen Lena mit 2:3 entschieden. Ein Weiterkommen war dann auch für sie leider nicht mehr möglich, da ihre Gegnerin in der  nächsten Runde gegen die spätere Vizemeisterin ausschied.
01/13
start stop bwd fwd

Sarah zeigte in ihrem Debüt als Nachwuchstrainerin in Kata im Coaching, das Ihre Erfahrung und Ausstrahlung als aktive Athletin sehr von Nutzen sind.

Von vier nominierten Athleten des Landesverbandes stellte der 1.BKSV im Kumitebereich drei Starter. Allen voran Gina Marie Mauer mit Sammy und Georgio Schmidt. Sammy startete als Erster. Leider traf er seinen Kontrahenten aus Berlin mit einem Fußtritt so hart am Kopf, dass dieser K.o. ging. Dies bedeutete leider die Disqualifikation für Sammy. Aber er hatte am Nachmittag noch die Chance bei den Mannschaftskämpfen.

Gina Marie ging gut vorbereitet in die Kämpfe. Die Gewichtsklasse war mit 25 Starterinnen sehr stark besetzt. Gina gewann die ersten drei Begegnungen und stand dann ihrer Konkurrentin und Mitfavoritin aus Rheinland-Pfalz gegenüber. Dies hätte auch das Finale in dieser Gewichtsklasse sein können. Leider kam sie mit der deutlich größeren Gegnerin nicht gut zurecht und verlor diesen knapp mit 2:0.
01/13
start stop bwd fwd

Nun musste sie sich die Bronzemedaille über die Hoffnungsrunde erkämpfen. Dies waren noch einmal zwei zusätzliche Kämpfe welche Gina für sich entscheiden konnte. So blieb es am Ende beim verdienten 3.Platz. Georgio gewann seinen ersten Kampf, schied allerdings in der zweiten Runde aus. Florian Misera von Sakura Senftenberg erging es ähnlich wie Georgio. Den ersten Kampf verpatzt bedeutete leider das „Aus" in dieser Gewichtsklasse.

Alle vier hatten am Nachmittag noch die Chance in den Mannschaftskämpfen. Gina verstärkte das Team von Banzai Berlin. Als zweite Starterin des Teams holte sie wichtige Punkte auf den Weg ins Finale! Am Ende gewann das Team alle Kämpfe und wurden verdient Deutscher Mannschaftsmeister.

Bei den Jungen wurde das Team durch Florian Misera aus Senftenberg verstärkt. Was keiner vermutet hatte, kämpften sich die Jungen von Runde zu Runde bis in das Halbfinale. Erst dort scheiterten sie knapp an der Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.
Mit einer ganz starken kämpferischen Leistung gewannen sie in der Hoffnungsrunde den 3.Platz gegen Banzai Berlin.

Die Brandenburger Trainer Bodo Pippel und Marvin Mauer waren zufrieden. Fünf Starter bei einer Deutschen Meisterschaft und alle fahren mit einer Medaille nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese vorbildliche Disziplin.

{jcomments on}

 



Autor: Bodo Pippel
Datum: 29.06.2016