Zwönitztalpokal 2016 – Mannschaft des KDB Kata Landeskader

Am Samstag machte sich eine kleine Gruppe Karatekas des 1. KDB auf den Weg nach Burkhardtsdorf bei Chemnitz.

Der Zwönitztalpokal ist das größte Pokalturnier derzeit in Ostdeutschland. Immerhin gab es 670 Starts an diesem Tag.

In diesem Jahr waren wegen der starken Grippewelle nur wenige Athleten in Kata und Kumite für den Verband am Start. Andere Athleten absolvieren gerade ihre Trainerlizenz.

Somit starteten am Samstag, den 19.03.2016, beim Zwönitztalpokal:

Lena Holm (Cottbus), Tu Thanh Tran (Bestensee), Nico Bohnenstengel (Beelitz), Smilla Wieland (Hoppegarten).

Jedoch zeigten diese 4 Kataathleten starke Nerven und tolle Katas und erbrachten für unseren Verband folgende Erfolge:

  • Lena Holm 1. Platz in der U18
  • Tu Thanh Tran 2. Platz in der U18
  • Smilla Wieland 3. Platz in der U18
  • Nico Bohnenstengel 3. Platz in der U18
  • 01/13
    start stop bwd fwd

Einige der Athleten, wie Lena oder Tu, waren kurz vorher noch schwer erkältet und hatten nur ganz wenig Zeit sich darauf vorzubereiten und erbrachten dann hier eine Super tolle Leistung!!

Alle 4 hatten Mut und hielten sich daran, schwierige und neue Katas für die noch kommende DM zu testen und zu festigen. So präsentierten die Mädels und Nico solche Katas wie: Gojushiho Sho, Unsu, Kankusho, Gojushiho Dai, Gangaku, Empi u.v.m.

Das ist sehr gut und zeigt, das wir trotz unserer wenigen Möglichkeiten im Verband was gemeinsames Training und Förderung betrifft, stetig voran kommen – und da sind unsere Athleten und ihre Vereine die Basis und der Impuls, das es vorwärts geht!!

Gina Marie und Marvin Mauer beherrschten souverän ihre Klassen beim Zwönitztalpokal

Der Kumitekader zeigte seine gewohnte Stärke. Leider gab es noch ein paar krankheitsbedingte Ausfälle ähnlich, wie im Bereich Kata . So das, nicht der gesamte Nachwuchskader antreten konnte.

Gerome Wiznerowiz und Assad Sahin erkämpften sich in der Altersklasse „Schüler" in den Gewichtsklassen -45kg und -53kg den 3.Platz.

Gina Marie Mauer beherrschte souverän ihre Gewichtsklasse -59kg bei den Juniorinnen und auch die Klasse -55kg in der Altersklasse U21.

Auch Stina Vetter zeigte in der Alterklasse Jugend eine sehr gute Leistung und holte sich verdient den Sieg in Klasse -47kg.
Florian Misera, blieb leider unter seinen Möglichkeiten sein eigentlicher Leistungsstand wäre der 1.Platz gewesen. So musste er sich mit Platz drei begnügen. Aber verlieren gehört genau so zum Karate wie das Gewinnen. Es sollte uns noch mehr Ansporn geben.Als letztes ging Marvin Mauer in der Leistungsklasse +84kg und der Klasse Allkategorie an den Start.

Auch Marvin beherrschte beide Klassen souverän! Mit sehr guten Wurf und Schlagtechniken zeigte er wie attraktiv Karate sein kann.

Thomas Holm / Bodo Pippel

 



Autor: Thomas Holm / Bodo Pippel
Datum: 06.04.2016