CzechOpen 2018Shotokan Karate Senftenberg e. V. mit 2 Startern zum ersten Mal bei den Czech Open. 

Es muss sich was bewegen wurde gesagt und so haben sich unsere Kämpferin Sara Wendisch, in Begleitung ihrer Eltern und unser Karateka Richard Feike ebenfalls in Begleitung der Eltern auf den Weg nach Ustì nad Labem gemacht um zu ersten Mal an den Czech Open teilzunehmen. 

Für beide Sportler war es ihr erstes großes internationales Turnier im Ausland. Das allein reichte schon um die Nervosität auf die Spitze zu treiben. 

Ihre Starts im Kumite waren für ca. 15:30 Uhr angesetzt. Tatsächlich los ging es dann ca. 18:30 Uhr.

Und wie sollte es anders sein, beide Kämpfer gingen durch die Zeitverschiebung zeitgleich auf die Tatami. 


Für Sara gestaltete sich hierbei der Kampf gegen die Lokalmatadorin recht schwierig. Man merkte Sara ihre Nervosität sehr an und Sie konnte ihre Leistung nicht abrufen. Dadurch ist sie leider nach der ersten Runde ausgeschieden, hat aber für sich selbst sehr viel Erfahrung gesammelt und wird beim nächsten Turnier wieder neu angreifen. 

CzechOpen 2018In Richards Kategorie traten 25 Starter an. Er musste seinen Erstrundenkampf gegen einen Tschechischen Gegner bestreiten und konnte diesen klar nach Punkten gewinnen. In der 2. Runde ging es dann gegen eine starken Ukrainer. Dieser Kampf wurde über das Maß der Dinge hinaus sehr hart geführt, so dass Richard ärztlich versorgt werden musste. Trotz dieses Handicaps konnte sich Richard auch in diesem Kampf durchsetzen.  Den Kampf um den Einzug ins Poolfinale verlor  Richard dann durch eine 2:1 Kampfrichterentscheid denkbar knapp. 

Der Frust saß tief und es galt aufzustehen, Mund abwischen und weiter zu kämpfen. 

Es gab ja schließlich noch die Trostrunde und in dieser konnte Richard sein Leistungspotential wieder recht gut abrufen. Er gewann beide Kämpf und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen. 

Fazit:
Trotz des stark verschobenen Zeitplans werden wir im nächsten Jahr wieder an den Czech - Open teilnehmen. Es war ein stark besetztes Turnier mit sehr hart (meisten aber fair) geführten Kämpfen. 

Shotokan Karate Senftenberg e.V. 

 


Autor: Kay-Uwe Feike
Datum: 27.04.2018