Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Vizemeister:

Florian Misera - Kumite Jugend -70kg (Sakura Senftenberg)
Thorben Bergelt - Kumite U21 -84kg (1.BKSV)

Thorben Bergelt und Florian Misera erkämpften sich den
Deutschen Vizemeister auf der DM Jugend / Junioren / U21 – in Erfurt am 27.-28.06.2015

Für den Karate Dachverband gingen folgende an den Start:

KATA:
Lena Holm U18 – HSV Cottbus
Tu Thanh Tran U16 – SC Bestensee
Nico Bohnenstengel U16 – Bushiod Beelitz
Ole Scherer U16 – Bushido Beelitz



Kumite:
Thorben Bergelt U21 - 1.BKSV -84kg
David Schwinzer U18 – Shotokanclub Schöneiche +76kg
Störe Vetter U18 – 1.BKSV -76kg
Sammy Schmidt U18 – 1.BKSV -76kg
Gina Marie Mauer U18 – 1.BKSV -59kg
Georgio Schmidt U18 -1.BKSV -55kg
Florian Misera U16 – Sakura Senftenberg -70kg

Die erste Starterin am Samstagmorgen war Lena (U18) gegen eine Athletin aus Berlin. Sie konnte diese Runde klar mit 4:1 für sich entscheiden. In der 2. Runde startete sie gegen die amtierende Landesmeisterin aus Rheinlandpfalz und musste hier leider mit 1:4 die Runde abgeben. Die Athletin aus Rheinlandpfalz schied später gegen Hessen (spätere Vizemeisterin) aus und wurde selbst 3. am Ende der Trostrunden.

Am Sonntagmorgen gingen dann alle 3 Athleten Tu, Nico und Ole (U16) gleichzeitig an den Start. Ole verlor seine Runde knapp 2:3 gegen Sachsen. Nico musste 1:4 gegen Rheinlandpfalz und Tu 0:5 gegen Sachsenanhalt abgeben. Leider kamen die Gegner unserer 3 Athleten ebenfalls nicht weiter und so mussten alle 3 leider vorzeitig ausscheiden.

Diese DM ist für alle 4 wieder ein Stück mehr Erfahrung im Bereich Kata Leistungssport. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen wenn noch mehr Athleten aus vielen Vereinen des KDB Mut zu Kata Wettkampf zeigen, denn in einer großen Gemeinschaft können alle Athleten voneinander lernen und sich gegenseitig noch mehr anspornen.

Ich wünsche dem Kader eine wohlverdiente Sommerpause, kommt gesund aus den Ferien zurück.
Thomas Holm
Landestrainer (Kata)

01/13
start stop bwd fwd


Im Bereich Kumite ging als erstes Thorben Bergelt auf die Matte. Thorben setzte alles in der Vorbereitungszeit antrainierte um. Er gewann seine Vorrundenkämpfe überlegen und stand so verdient im Finale. Hier traf er auf einen alten Rivalen aus NRW. Dieser war sehr gut auf Thorben,s Kampfstil eingestellt und so war es für Thorben schwer den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Georgio Schmidt patzte gleich im ersten Kampf und blieb somit unter den Erwartungen seiner Trainer.
Sammy Schmidt gewann seinen ersten und zweiten Kampf und mußte sich erst im dritten Kampf dem späteren Drittplazierten geschlagen geben.

Auch Störe Vetter kämpfte sehr stark trotz einer akuten Verletzung. Leider waren die Schmerzen im dritten Kampf so stark, das er verletzungsbedingt das Turnier beenden mußte.

Gina Marie Mauer hatte wohl die am stärksten besetze Gewichtsklasse. Hier waren alleine 6 Athletinnen gesetzt, die alle die Leistung für eine Deutsche Meisterin erbracht haben. Eine davon war Gina Marie.
Gina begann sehr gut und gewann alle ihre Kämpfe bis zum Einzug in das Halbfinale. In diesem Kampf stand es dann am Ende der Kampfzeit jedoch noch 0 : 0. So kam es zum Kampfrichterentscheid und diese Entschieden gegen Gina.
Für mich nicht nachvollziehbar, da solche Entscheidungen immer sehr subjektiv sind. Als Fazit für unsere Athleten „ ein Hantai ist immer eine Niederlage „. So war leider auch für Gina Marie die Meisterschaft zu Ende.

David gewann seinen ersten Kampf durch Kampfrichterentscheid. Leider verlor er den nächsten Kampf und damit waren auch für ihn die Kämpfe vorbei.

Am Sonntag begannen nun auch für Florian die Kämpfe. Mit einer riesen Willensstärke sowie der Umsetzung der taktischen Vorgaben kämpfte er sich von Kampf zu Kampf bis in das Finale. Dies hat er sich wirklich verdient, im Kadertraining immer hochmotiviert und bei der Meisterschaft eine tolle Leistung erbracht war er ein würdiger Finalist.
Im Finale wurde er leider knapp besiegt und so war es für ihn der Deutsche Vizemeistertitel.

Vielen Dank an alle meine Trainer (Reinhard Schmidt und Marvin Mauer) sowie allen Heimtrainern und Trainingspartnern.
Bodo Pippel
Landestrainer (Kumite)

 {jcomments on}



Autor: Bodo Pippel
Datum: 28.06.2015