Kinderschutz ist eine Aufgabe die uns Alle angeht.

Das war der Grund, dass sich der KD Brandenburg mit mehreren Akteuren zusammengeschlossen hat, so konnten vom 07.06. 17 bis zum 09.06.17, Projekttage durchgeführt werden, mit den Inhalten, Gewaltschutz und Gefahrenabwehr für Kinder und Jugendliche.

Die Diesterweg-Grundschule in Beelitz, war begeistert von dieser Idee, der Förderverein, half bei der Finanzierung und der Organisation. Lehrer, Eltern und Gemeindevertreter waren sich gleichermaßen einig, wie wichtig dieses Thema ist. Nicht, „viele Köche verdarben den Brei", sondern machten es möglich drei ereignisreiche Tage für die Grundschüler zu gestalten.

Durch die Zusammenarbeit des KDB e.V. mit dem Verein „Toleranz durch Bildung" Berlin Brandenburg, war es möglich, dass engagierte Trainer und Referenten, die Seminare durchführten.

01/13
start stop bwd fwd


Theorie und Praxis wechselten sich ab. Für die Grundschüler war es eine aufregende, neue Erfahrung mit Karateka einfache Abwehrmöglichkeiten zu proben, aber auch bei Rollenspiele. aus dem normalen Alltag waren sie mit Feuereifer dabei. Wie verhalte ich mich, wenn ich verloren gehe, in einer unbekannten Stadt? Was mache ich, wenn ein Fremder an der Haustür klingelt, oder die einfache Frage, kennst Du die Telefonnummer deiner Eltern auswendig? So einfach und doch so wichtig, für Gefahrensituationen im Alltag.

Sport und Theorie wechselten sich ab, nicht zuletzt dem Einfallsreichtum der Trainer/innen ist es zu verdanken, dass es für die Schüler/innen, aufregend und lehrreich war. Aktiver Kinderschutz, der eigentlich so einfach durchzuführen ist, aber leider viel zu wenig wahrgenommen und unterstützt wird.

Die Akteure dieses Projektes möchten sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern, des Jugendsportbundes Brandenburg bedanken, der mit Fördermitteln unterstützt hat.

Monika Schilling

Autor: Monika Schilling
Datum: 22.06.2017