Kumite-Training (vereinsübergreifend)Vereinskooperationen bieten häufig viele Vorzüge für die beteiligten Vereine und v.a. für ihre Mitglieder.

Selbst wenn Einzelpersonen oder Mannschaften der betreffenden Vereine ggf. im Turnier/Wettkampfbetrieb gegeneinander antreten, können abseits der Tatami Matten vereinsübergreifend Freundschaften geschlossen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Athleten des BSG Stahl Eisenhüttenstadt e.V., KSC Asahi Spremberg e.V. und dem SC Karate Bestensee e.V. im Kumite ist nicht mehr wegzudenken.

Top eingespielt veranstalteten wir zusammen bereits zum wiederholten Mal am vergangenen Samstag eine gemeinsame Kumite-Trainingseinheit, beginnend in diesem Jahr in der Sporthalle Haidemühl in Spremberg. Eine sehr gute Gelegenheit für die jungen Sportler, sich gegenseitig und den jeweiligen Trainingsstand der Anderen besser kennen zu lernen.

Gegen 10.00 Uhr startete das Event, Trainerin Angie Scherzberg (KSC Asahi) begann mit der Erwärmung und es folgten im Anschluss gleich die ersten Mawashi- und Uramawashi-Geri Techniken. Gemeinsam mit den Trainern Stanley Schulze (BSG Stahl) und Axel Böger (SC Karate) wurde die Gruppe dann nach Leistungsstand aufgeteilt.

Die "erfahrenere" Gruppe trainierte unter der Leitung von Stanley beispielsweise die Fähigkeit, schnelle Fauststoß- und Fußtechniken in verschiedene Richtungen gegen mehrere Gegner zu platzieren, um so möglichen Ausweichbewegungen des Gegners zuvor zukommen, die Nachwuchsgruppe übte sich in grundlegende Standardkombinationen.

Im Anschluss gab es eine ca. 30-minütige Mittagspause um die Batterien wieder aufzuladen, gefolgt von weiteren Technikeinheiten. Den Abschluss bildeten Freikämpfe unter den fachkundigen Augen der Hauptkampfrichterin Angie, die im Übrigen auch offizielle Landesschiedsrichterin ist. Unterstützt wurde sie von den wechselnden Seitenkampfrichtern Stanley und Axel. Das Besondere dabei war, dass die Kinder sich auch beim Coachen versuchen konnten. Gegen etwa 16.00 Uhr endete das Training. 

Die Vereine bedankten sich bei dem Gastgeber KSC Asahi Spremberg e.V., insbesondere bei Angie Scherzberg und ihrem Team für die Ausrichtung der Veranstaltung und dem guten Catering. Die Planung für das nächste gemeinsame Training steht bereits, am 09.06.2018 in der Sporthalle Eisenhüttenstadt. 

Axel Böger
Trainer SC Karate Bestensee e. V.

 



Autor: Axel Böger
Datum: 24.04.2018