Das zurück liegende lange Wochenende zu Himmelfahrt nutzten einige Vereinsmitglieder der Abteilung Karate vom HSV Cottbus zu einem 2-tägigen Ausflug nach Usti Nad Labem in Tschechien.

Dieser Ausflug sollte zum einen den Zusammenhalt unter den verschiedenen Altersgruppen festigen und zum anderen stand als Höhepunkt am 2. Tag der „XXVII. internationale Grand Prix von CZ" mit starker Besetzung aus vielen europäischen Karateverbänden.

Die Pools in den jeweiligen Altersklassen waren zahlreich besetzt und es bedurfte 4-6 Runden um sich eine Platzierung zu erkämpfen. Schon in den ersten Vorrunden war zu sehen, das Niveau ist hoch und jeder kleinste Fehler kann das Ausscheiden aus dem Turnier bedeuten.

Folgende Athleten waren am Start:

Anton Nitsch und Georg Fritsch-Wiese bis 9 Jh.
Michel Mahnhardt und Emilia Babbe 10-11 Jh.
Lena Holm und Maurice Hellmann 15-16 Jh. sowie U21
Sarah Kruber Leistungsklasse ab 18 Jh.

Unsere Jüngsten waren sehr gespannt und aufgeregt bei ihrem ersten internationalen Auftritt. Anton und Michel schafften 2 Runden aber mussten dann leider ausscheiden da ihre Kata noch hier und da technische Fehler hatte. Trotzdem eine starke Leistung für unsere 4 Jüngsten dabei zu sein und besser zu werden durch solche Wettkämpfe!!

01/13
start stop bwd fwd


Maurice hatte eine lange Verletzungspause und dies bekam er auch hier zu spüren und musste leider vorzeitig ausscheiden.
Sarah konnte sich in ihrer Altersklasse einen starken 5. Platz erkämpfen!!
Lena setze dann den Höhepunkt – sie erzielte einen ganz tollen 2. Platz und wurde erst im Finale nach 4 Runden von einer Athletin aus Brno besiegt.

Alles in allem hatten wir zwei tolle Tage mit viel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen und am Ende noch erfolgreiche Platzierungen in Kata durch Sarah und Lena!!! Danke an ALLE für eure Teilnahme und Unterstützung,

Thomas Holm
KDB - Landestrainer Kata

Autor: Thomas Holm
Datum: 18.05.2015